Sonntag, 7. Februar 2016

Die Macht der Worte

Hallo meine Lieben,

am Wochenende habe ich bei Facebook etwas gelesen, was mir eine zeitlang im Kopf herumgespukt ist.




Und zwar Folgendes:

Ich stellte mich auf eine Waage und erkannte,
wer ein Herz aus Gold hat,
Nerven aus Drahtseilen
und einen Charakter aus Stahl,
derjenige kann überhaupt
nicht wenig wiegen.

Im ersten Moment habe ich gedacht, oh ja, wie wahr!!!

Aber dann habe ich angefangen darüber nachzudenken. 
Ob ich ein Herz aus Gold habe, kann ich eigentlich gar nicht selbst beurteilen. Was ich aber beurteilen kann ist, dass meine Nerven nicht aus Drahtseilen bestehen. Definitiv habe ich auch keinen Charakter aus Stahl, denn dann würde ich ja niemals einknicken und deshalb mein Fazit, die Aussage dass ich deshalb nicht weniger wiegen kann, stimmt nicht!!! Diese ganzen Worte hören sich nur schön an, aber sie sind eigentlich eine glatte Lüge.

Ich bin sooooo froh, dass ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Denn ich darf und kann weniger wiegen!!!

Eins ist mir bei dem ganzen Nachdenken über diese Worte sehr bewusst geworden:

Unsere Worte haben eine sehr große Macht!

Von daher sollten wir uns immer genau überlegen, was wir so von uns geben. Denn Worte können nicht nur aufbauen, sondern auch verletzen und weh tun und die Wahrheit wunderbar verschleiern. Worte können so sehr verletzen, dass sie uns sogar töten können. In den meisten Fällen töten sie "nur" unsere Seele, aber es gibt auch Fälle, in denen sie nicht nur die Seele, sondern gleich den ganzen Menschen getötet haben.
Worte können auch wunderbar die Wahrheit verschleiern. Sie können etwas erzählen, was so eigentlich gar nicht stimmt. Sie gaukeln etwas vor. Wer will es überprüfen und sich das Recht rausnehmen zu sagen was wahr und was unwahr ist? 

Worte können aber auch das Gegenteil bewirken. Indem ich meine Worte benutze, um etwas auszudrücken, kann ich auch trösten, ermutigen und aufbauen. Ich kann mit meinen Worten einen sanften Mantel des Trostes über eine verletzte Seele legen und sie dadurch ermutigen es trotz Niederlage noch einmal zu versuchen und sie dabei immer wieder mit meinen Worten aufbauen. So lange, bis es die verletzte Seele glaubt und die Worte dadurch in die Realität kommen.
Denn das, was wir in unserem Herzen bewegen und aussprechen, wird sich erfüllen! Das ist die selbsterfüllende Prophetie und die ist wissenschaftlich bewiesen.

Ich wünsche mir sehr, dass meine Worte in diesem Blog genau das bewirken, nämlich sich zu erfüllen. Ich möchte Euch ermutigen und Euch trösten und Euch zeigen, hey ihr seid nicht alleine, in dem täglichen Kampf um's Gewicht ;)))
Mir geht es nicht anders. Ich bin eine Frau, die nicht mehr ganz so jung ist. Da geht das Abnehmen nicht mehr so leicht. Da gibt es auch die Einen oder Anderen Zipperlein. Da gibt es auch immer wieder Niederlagen. Da muss man schon sehr kämpfen um ans Ziel zu kommen und da hat man auch nicht immer Lust so diszipliniert zu sein. Aber davon werde ich mich nicht entmutigen lassen, sondern ich will mir Menschen suchen, die mir zuhören, die mich aufbauen, die mich ermutigen und die den Weg mit mir gehen, bis ich am Ziel angekommen bin.

Und genau das wünsche ich Euch von ganzem Herzen auch.


Eure Gudrun



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen